Beliebte Kappsägen Zug-Kappsäge

Scheppach HM216 Kappsäge – Kapp-Zug-Gehrungssäge

Scheppach HM 216 Kappsaege

Scheppach HM 216 Kappsäge für Hobby, Handwerk und kleine Werkstätten

Auf den ersten Blick wirkt die Scheppach HM216 Kapp-Zug-Gehrungssäge klein und kompakt. Schwach auf der Brust ist sie aber keinesfalls. Denn sie überzeugt mit ihrem 2000 W starken Motor und sorgt mit einer maximalen Sägeblatt-Drehzahl von 7100 Umdrehungen pro Minute für eine ordentliche Schnittleistung. Damit lassen sich nicht nur Kunststoffe jeder Art, sondern auch Hart- und Weichhölzer bearbeiten! Bereits im Lieferumfang enthalten sind zwei Hartmetall-Sägeblätter. Einmal mit 24 Zähnen und einmal mit 48 Zähnen. Beide Sägeblätter haben einen Durchmesser von 216 mm. Durch den sich vollständig schließenden Sägeblatt-Schutz ist sicheres Arbeiten garantiert und ein ergonomischer Griff, sorgt für Komfort beim Arbeiten.
Besonders hervorzuheben ist der bereits installierte Schnittkanten-Laser sowie ein LED-Licht. Beides sorgt für exakte und saubere Schnittergebnisse und ein Sägen nach Augenmaß gehört der Vergangenheit an. Mit einer Schnittbreite von bis 340 mm und einer Schnitthöhe von 65 mm bietet die Säge genug Platz für alle gängigen Arbeiten im Hobby-Bereich.

Scheppach HM216 Kappsäge Leistungsdaten

Vorab einmal die wichtigsten Daten der Scheppach HM216 in der Übersicht:

Leistungsaufnahme:2.000 Watt
Leerlaufdrehzahl:4.700 min-1
maximale Sägeblatt-Drehzahl:7.100 min-1
max. Schnittbreite/-höhe bei 90° / 90°:340 x 65 mm
max. Schnittbreite/-höhe bei 90° / 45°:240 x 65 mm
max. Schnittbreite/-höhe bei 45° / 90°:340 x 38 mm
max. Schnittbreite/-höhe bei 45° / 45°:240 x 38 mm
Durchmesser Sägeblatt:216 mm
Gewicht ca:11,8 kg
Preis aktuell:

129,55 €

Praktischer Drehtisch mit Schnell-Arretierung

Kommen wir nun zur Auflage. Diese besteht aus einem praktischen Drehtisch mit Schnell-Arretierung. Der Drehtisch hat einen Schwenkbereich von 0-45° und ist somit für die verschiedensten Schrägschnitte bestens gewappnet. Am Drehtisch selbst sind noch praktische Rastpunkte angebracht, so dass alle gängigen Winkel, wie zum Beispiel 45°-30°-22,5°-15°-0°, schnell und einfach eingestellt werden können. Auch das Sägeblatt lässt sich um bis zu 45° nach links neigen, so dass Gehrungsschnitte jederzeit möglich sind.

Scheppach HM 216 Kappsaege

Scheppach HM 216 Kappsaege

Sollte es mal etwas länger zugehen, dann ist das mit der Scheppach HM216 Kapp-Zug-Gehrungssäge kein Problem! Denn der Sägetisch lässt sich an beiden Seiten erweitern. So können auch längere Werkstücke, wie zum Beispiel Fußbodenleisten, exakt an der Anschlagschiene positioniert und zugeschnitten werden. Und dass dabei nichts verrutscht, kann das zu bearbeitende Material mit der vorhandenen Schraubklemme von oben auf dem Sägetisch fixiert werden.

Die Scheppach HM216 Kapp-Zug-Gehrungssäge besteht aus einem leichten aber stabilen Aluminium-Druckguss-Gestell. Das verspricht schon mal einen bequemen Transport und ein einfaches Handling.
Mit der geschickten Zugfunktion gleitet die Säge mühelos durch das Material. Und dank der stabilen Doppelsäulenführung lässt sich das Sägeblatt präzise durch die Werkstücke führen.
Richtig praktisch ist Neige-Funktion am Säge-Kopf. So lässt sich das Sägeblatt um 45° nach links neigen und das Erstellen von Gehrungsschnitten ist jederzeit möglich.

Scheppach HM216 für Hobby – Hand – und Heimwerker

Wer also auf der Suche nach einer stabilen, jedoch leichten und kompakten Zug-Kapp-Gehrungssäge ist, ist bei der HM216 genau an der richtigen Stelle. Sie ist ideal für den mobilen Einsatz oder für kleinere Werkstätten bzw. Räumlichkeiten. Und egal ob dauerhaft auf einer Werkbank platziert oder darunter verstaut, der Auf- und Abbau der Säge geht leicht von der Hand. Und durch die vielen Anwendungsmöglichkeiten bleiben selbst für anspruchsvolle Hobby-Hand- und Heimwerker, keine Wünsche offen.

Mit der Scheppach HM216 Kapp-Zug-Gehrungssäge kann man praktisch nichts falsch machen. Schon gar nicht, wenn man eine Maschine benötigt, die leicht, mobil und kompakt sein soll, und dabei auch noch ordentlich Leistung mitbringt. Viele Anwender, die diese Maschine bereits besitzen, schätzen genau diese Eigenschaften an dieser Maschine. Die Ausstattung, die vielen Möglichkeiten, das stabile Aluminium-Druckguss-Gestell sowie das geringe Gewicht überzeugen durch und durch. Und wenn man den Preis betrachtet, ist diese Säge eine wirklich gute und vor allem günstige Investition. Eine Investition die sich lohnt und mit Sicherheit lange Freude bereiten kann.

Fazit und Zusammenfassung Scheppach HM216

Die Scheppach HM216 Kapp-Zug-Gehrungssäge überzeugt mit 2000 W, hat einen Sägeblatt-Durchmesser von 216 mm, eine Schnittbreite von 34 mm und ist mit einem Schnittkanten-Laser sowie einem LED-Licht ausgestattet. Der Drehtisch mit Schnell-Arretierung ermöglicht flinkes und präzises Arbeiten. Im Lieferumfang sind bereits 2 Hartmetall-Sägeblätter inklusive.

Bearbeiten lässt sich Hart- und Weichholz sowie alle gängigen Kunststoffe. Dank eines vollständig geschlossenen Sägeblattschutzes ist sicheres Arbeiten garantiert. Der bereits integrierte Laser sorgt dafür, dass selbst mit reinem Augenmaß, exakte Schnittergebnisse zustande kommen. Die Kombination, aus stabiler Doppelsäulenführung mit Zugfunktion, ermöglicht ein müheloses und präzises Führen der Säge durch das Material. Dabei lassen sich Werkstücke mit einer Breite von bis zu 340mm und einer Höhe von 65mm bearbeiten.

Mit einer beidseitigen Tischerweiterung lassen sich auch überlange Werkstücke problemlos bearbeiten. Gehrungsschnitte sind ebenfalls möglich. Denn das Sägeblatt kann um 45° geneigt werden. Der bereits erwähnte schwenkbare Drehteller mit Schnell-Arretierung, unterstreicht die Vielzahl an Anwendungen der HM216 aus dem Hause Scheppach. Die Zug-Kapp-Gehrungssäge HM216 besteht aus einem leichten Aluminium-Druckguss-Gestell und ist durch seine stabile und kompakte Bauweise ideale für den mobilen Einsatz oder für kleinere Werkstätten bzw. Räumlichkeiten. Somit auch für den anspruchsvollen Hobby-Heimwerker bestens geeignet. Mit der Scheppach HM216 Kapp-Zug-Gehrungssäge kann man praktisch nichts falsch machen. Schon gar nicht, wenn eine kompakte und leicht zu transportierende Maschine, mit ordentlicher Leistung benötigt wird. Denn sie ist sowohl schnell aufgebaut und rasch einsatzbereit, aber danach auch wieder schnell verstaut. Viele die diese Säge bereits besitzen, schätzen genau dies und sind von der Ausstattung und den vielen Möglichkeiten sehr angetan. Vor allem bei diesem Preis.

Ausstattung und Funktionalität:

  • Leistungsstarker 2000 Watt Motor
  • Kompakte Maße
  • Aluminium-Druckguss-Gestell
  • Erweiterbarer Sägetisch
  • Schwenkbarer Drehteller
  • Stabile Doppelsäulenführung
  • Integrierter Laser für präzise Schnitte
  • Große Schnittbreite bis 340 mm
  • Vollständig geschlossener Sägeblattschutz für maximale Arbeitssicherheit
  • HW-Sägeblatt mit 24 Zähnen für konstante und exakte Schnittergebnisse
  • Staubabsaugung
  • Lieferumfang: Inklusive 24Z und 48Z HW-Sägeblatt

Tipp zu ähnlichem Artikel:
Für wenige Euro Aufpreis wäre eine Nummer größer und etwas leistungsfähiger (z.B. 254mm Sägeblatt) die Scheppach Kappsäge HM254, als größere Schwester der HM 216 für mehr Flexibilität erhältlich.

Scheppach HM216 Bewertung

129,55 €

9

Leistung

9.0/10

Qualität

8.6/10

Funktionsumfang

8.8/10

Praxistauglichkeit

8.8/10

Preis/Leistung

9.8/10

Vorteile

  • Laser für Schnittlinien
  • Doppelstangenführung
  • Große Schnittbreite möglich
  • Tischverlängerungen
  • geringes Gewicht

Nachteile

  • Drehzahl nicht regelbar
  • kein Sanftanlauf